Zur Anwendung in der Arbeit mit den Kids kommen verschiedene Techniken, die ich hier näher vorstellen möchte. Natürlich finden neben diesen Techniken auch Gespräche statt. Manche Kinder finden allerdings viel besser über hören, sehen und fühlen einen Zugang zu sich und ihren Gefühlen. In Absprache mit den Eltern biete ich auch zum Einstieg Bogenschießen an.
Visualisierung und Imagination
Kinder haben eine sehr große Vorstellungskraft. Uns Erwachsenen kommt diese leider aufgrund von Stress, Normen und Erwartungsdruck, dass die Dinge soundso laufen müssen, größtenteils abhanden. Doch genau diese Vorstellungskraft können wir nutzen, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, in Stresssituationen schnell Bilder abzurufen, die ihnen helfen, wieder in die Mitte zu kommen. Vielleicht kennen ja einige die Geschichte von Hannes Strohkopp und der unsichtbare Indianer. Ein Kind wird stark und resilient, weil es plötzlich jemanden an seiner Seite hat. Das wäre nur ein Beispiel für die wunderbare Kraft der Imagination.
Starke Kids Training
Der Ton auf den Schulhöfen wird rauher. Er war es schon immer, aber heutzutage möchte man seinem Kind eher zeigen, wie es sich wehren kann oder noch besser gar nicht erst Opfer von Beleidigungen wird. Durch meine Arbeit in der Schule weiß ich genau wie Mobbing entsteht und wie man drauf reagiert. Aber wie schon gesagt, besser es kommt gar nicht erst soweit. Ein sicheres Auftreten, die Möglichkeit sich zu wehren und bei Bedarf auch körperlich zu schützen sollten heutzutage zur Grundausstattung der Kinder gehören. Trauen sich die Kinder mit niemandem drüber zu sprechen drohen lebenslange Folgen in Psyche und Berufsleben. Die ganze Gesundheit kann darunter leiden.
Wir schauen welche Skills euer Kind hat und stärken diese. Wir besprechen wie ihr euch als Eltern verhalten könnt und euer Kind bestärkt und Sicherheit bietet, wenn es Beleidigungen oder Übergriffen ausgesetzt ist.
In den wenigsten Fällen handelt es sich um die bösen Mobber. Die versuchen sich nur selbst zu erhöhen und durch ihr Mobbing nicht selbst Opfer zu werden. Meistens sind es Kinder, denen es selbst sehr schlecht geht. Deren Probleme können wir nicht lösen aber wir können unseren Kindern zeigen, wie sie Grenzen setzen können und sich sicher und stark fühlen. Diese Ausstrahlung ist die beste Mobbingverhütung.
Achtsamkeit und Entspannungsverfahren
Durch Medien, Schulstress aber auch Alltagsstress zu hause verlieren manche Kinder die Möglichkeit „runterzukommen“ Wir üben gemeinsam einige kindgerechte Übungen ein, die Eltern bekommen etwas an die Hand und zu hause wird das Ganze dann regelmäßig eingeübt. Die Kinder schlafen wieder schneller ein, weil langsam ihr Kopf und damit auch ihr Körper ruhiger wird.
Fantasiereisen und Zauberwesen
Es gibt tolle Fantasiereisen für Kinder, die individuell auf die gerade anstehenden Themen der Kinder abgestimmt werden können (Ängste, Bedürfnis nach Vertrauen, Sicherheit und Eingebunden sein, Loslassen, Trauer usw.) oder nur der Entspannung und Konzentrationsförderung dienen.
Ein gutes Buch, welches ich hiermit empfehle heisst: Zauberwald & Zwergenkraft von Dirk Grosser und Jennie Appel. Dort sind zauberhafte Geschichten für Kinder drin, mit denen auch die Vorstellungskraft und die Achtsamkeit geübt werden.
Energiearbeit
Jeder Mensch verfügt über eine Aura und verschiedene Energiezentren. Über ein Energiefeld, welches den ganzen Körper umgibt. Dieses Feld kann bei manchen Menschen blockiert und durcheinander sein. Bei Bedarf wird durch Körperübungen und Energiearbeit dieses Feld harmonisiert und in die rechte Ordnung gebracht. Auch kommen kindgerechte Übungen aus dem QiGong zum Einsatz.
Diese Methoden sind sehr hilfreich bei Kindern, die Angst beim Einschlafen haben oder aus irgendeinem rätselhaften Grund dauernd weinen und ängstlich sind.
Malen, Spielen, usw.
Es gibt eine ganze Reihe von therapeutischen Spielen, Malübungen und Knobelaufgaben, die zum Einsatz kommen sowohl für die Diagnostik als auch für die konkrete Arbeit an den Themen der Kinder.
Ernährung
Durch einfach kleine Änderungen in der Ernährung kann z.B. bei ADHS Kindern viel erreicht werden. Oft ist Eltern nicht bewusst, welche Nahrungsmittel gut für ihre Kinder sind und welche nicht. Dass eine biologische, hauptsächlich pflanzenbasierte Ernährung positiven Einfluss auf unsere Gefühlswelt hat. Wir schauen, wo ihr steht und wofür ihr bereit seid.